Hefte (Inhaltsverzeichnisse und Artikel)

Auf den folgenden Seiten können Sie Inhaltsverzeichnisse und Artikel der Hefte der Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) herunterladen. Dabei sind von den Heften der ZfV des aktuellen und des vergangenen Kalenderjahres lediglich die Inhaltsverzeichnisse zum Download bereitgestellt; sofern die Autoren ihre in der ZfV veröffentlichten Artikel auch als Working Paper im Internet veröffentlicht haben, wird auf die entsprechenden Webseiten verwiesen. Bei Heften, die im vorletzten Kalenderjahr oder früher erschienen sind, stehen nicht nur die Inhaltsverzeichnisse der Hefte, sondern auch die Artikel direkt zum Download bereit.

Wichtiger Hinweis: In den Heften der Zeitschrift für Verkehrswissenschaft (ZfV) sind während der Jahre der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft (1933-1945) bedauerlicherweise Artikel veröffentlicht worden, in denen nationalsozialistisches Gedankengut vertreten worden ist. Die entsprechenden Hefte werden hier dennoch vollständig veröffentlicht – nicht zuletzt auch, um historische Analysen und eine kritische Auseinandersetzung mit der Publikationspraxis in der ZfV in dieser Zeit zu ermöglichen.